
Reporter: Lena, Linnea
Anfang Oktober fuhren alle 4. Klassen der Hillerschule mit ein paar netten Eltern als Begleitpersonen und ihren Lehrer/innen um 9 Uhr mit dem Bus zur Experimenta in Heilbronn.
Nach einer kurzen Fahrt aßen und tranken die Schülerinnen etwas und bekamen ein orangenes Armband um das Handgelenk, mit dem man sich bei bestimmten Experimenten einscannen und Sternchenaufgaben lösen konnte. Die Sterne wurden während des Aufenthaltes gesammelt und man konnte sich am Ende des Besuchstages ein Zeugnis mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausdrucken.
Es gab insgesamt 4 Stockwerke mit verschiedenen Themen: Energie, Technik, Geschicklichkeit und Freizeit.
In jedem der Stockwerke gab es tolle Experimente wie zum Beispiel einen Tanzraum, in dem man Tanzschritte auf einem Bildschirm an der Wand zum Nachtanzen sehen konnten. Es gab einen Riesentischkicker im vierten Stock, Kugelbahnen, Riesenxylophone, Hovercraft-Autos, Kräne und Autos zum Bedienen, einen Stimmenversteller und viele andere interessante und tolle Stationen. In einem Stockwerk gab es einen Fotoautomaten, bei dem man sehen konnten, wie man in circa 20 Jahren aussieht.
Es war ein toller Ausflug, der allen sehr viel Spaß bereitete. Um 13.30 Uhr brachte uns der Shuttlebus der Experimenta zurück zur Schule. Wir sind dem Förderverein der Hillerschule sehr dankbar, da er den Experimentabesuch für alle fünf Schulklassen finanzierte.