
Reporter: Sascha, Florian, Jason, Julian
Die Hillerschule besitzt seit dem Schuljahr 2015/16 25 Ipads, die vom Wohltätigkeitsverein Rotary großzügig gespendet wurden. Die Ipads werden im Rahmen des Medienunterrichts, im Atelier und während des Unterrichts eingesetzt.
Mit den Ipads kann man viele tolle Sache machen und es gibt eine Menge interessanter Programme (Apps). Alle Tablets besitzen eine schwarze Hülle, mit der man das Ipad auf verschiedene Arten aufstellen kann, je nachdem ob man einen Film guckt oder damit Programme bearbeitet.
Man kann die Ipads mit den Beamern in den Klassenzimmern verbinden, um den Kindern die Apps erklären zu können, gemeinsam mit einer Klasse Filme zu gucken oder im Internet nach wichtigen Informationen zu suchen.
Es gibt tolle LernApps, wie zum Beispiel "Lernerfolg Grundschule". Damit kann man in den Klassenstufen 1-4 die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch spielerisch üben. Hat man fleißig die Übungen absolviert, bekommt man Spielzeit, die man für Bonusspiele ausgeben kann.
Des weiteren ist die App "ZDFtivi" sehr nützlich. Mit ihr kann man interessante Filme und Serien, wie "Löwenzahn" oder "Sendung mit der Maus" angucken.
Es gibt die App "Blinde Kuh". Das ist eine Suchmaschine, mit der man Informationen recherchieren kann. "Hallo" ist eine Sprachhilfe-App. Mit Ihr kann man zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel Tiere, Schule, Kleidung, Zahlen und Farben Wörter hören, sie nachsprechen und aufnehmen. Nicht deutschsprachige Schüler können damit in relativ kurzer Zeit viele wichtige Wörter lernen.
Wir sind dem Wohltätigkeitsverein Rotary für sein Engagement sehr dankbar. Alle Schüler sind begeistert und arbeiten gerne mit den Ipads.