
Anfang März fand das nächste große Musical der Hillerschule statt. Nachdem es im letzten Jahr um das "Leben im All" ging, beschäftigten sich heuer alle Viertklässler mit dem geheimen Leben der Piraten. Wir haben hier für euch den exklusiven Bericht der beiden tollen Auftritte im Kronenzentrum!
Reporter: Anton, Nina, Julian, Riccardo
Wie vor einem Jahr gab es auch dieses Mal verschiedene Gruppen. Frau Neugebauer und Frau Müller leiteten den Chor, Frau Viereck und Frau Wachter die Schauspiel-AG, Herr Ostendarp die Cajon-AG, Frau Siebert die Tanz-AG und Frau Hogler die Bläserklasse. Eine Gruppe um Frau Anders, Frau Reuter, Frau Walz und Frau Schulte war für die Gestaltung der Kulissen und der Kostüme verantwortlich. Die Viertklässler wurden schon zum Ende des letzten Schuljahres in den verschiedenen Gruppen eingeteilt.
Jeden Dienstag wurde seit Beginn des Schuljahres in den einzelnen Gruppen geübt, gesungen, getrommelt und getanzt. Die Lehrer und Betreuer haben sich zu vielen Szenen des Musicals ihre Gedanken gemacht, zum Beispiel was man spielen, trommeln oder tanzen kann. Bis Ende Dezember 2019 übten alle Gruppen für sich, danach fanden teilweise gemeinsame Proben statt, um sich besser auf das Stück vorzubereiten. Auch die aufwendigen Kostüme mussten in dieser Zeit hergestellt werden. Kurz vor den Faschingsferien fand im Kronenzentrum dann die Generalprobe statt, bei der alle Kinder schon ihre Kostüme anziehen und ihre Instrumente dabei haben mussten.
Am 3. März war es dann soweit - der erste Auftritt vor Publikum. Um ca. 10. 15 Uhr begann die Vorstellung für die Erst- und Zweitklässler der Hillerschule sowie für einige Kindergartenkinder. Am Abend durften dann die Familien der Kinder kommen. Eltern, Großeltern, Geschwister - alle waren da. Sogar die Presse! Am 4. März gab es ebenfalls nochmal zwei Aufführungen, einmal für die Drittklässler der Hillerschule und für einige Fünftklässler der weiterführenden Schulen in Bietigheim, und abends wieder für die Familien. Am zweiten Tag war außerdem die Zweitbesetzung bei den Schauspielern dran.
Alle Kinder und Gruppen durften zum Schluss nochmal gemeinsam auf die Bühne und sich ihren verdienten Applaus abholen. Im Anschluss gab es für alle Lehrer und Betreuer, die am Musical beteiligt waren, ein paar nette Worte und ein paar Blumen. Auch den Helfern im Kronenzentrum wurde gedankt. Es waren insgesamt viele aufregende Wochen bis zum Musical und zwei wunderbare Tage mit tollen Aufführungen.
In dem Stück "Das geheime Leben der Piraten" geht es um eine Piratencrew. Käpt‘n Danton und seine Piraten dümpeln in lauen Gewässern. Nichts zu tun, kein Schiff zu kapern, keine Beute zu machen. Vor Langeweile droht schon Meuterei - aber was ist das? Eine Flaschenpost! Schnell eingeholt und reingeschaut. Eine Schatzkarte! Also macht sich die Crew der "Esmeralda", begleitet von ihren Gefangenen, Prinzessin Filomena und ihrer Gouvernante Donna Dolores, auf die Suche nach der geheimnisvollen Schatzinsel. Sie erwarten schreckliche Gefahren und einige Überraschungen. Am Ende finden sie tatsächlich eine Schatztruhe! Sie enthält verschiedene Instrumente, mit denen die Piraten eine eigene Band gründen und direkt losrocken!