Unser Schulprofil

Unser Schulprofil

In den untenstehenden Taps finden Sie alle Aktuellen Informationen

Gesunde Schule

Soziales, Ernährung, Bewegung und vieles mehr…

Soziales

  • Schulsozialarbeit
  • STUPS (Selbstbehauptungs-Training in Klasse 4)
  • Wehr dich, aber richtig (Gewaltprävention in Klasse 2)
  • Schuleinheitliche Methode zur Konfliktklärung

Klasse 2000

An unserer Schule arbeiten wir von Klasse 1 bis 4 mit dem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung , Sucht- und Gewaltvorbeugung. Dabei lernen die Kinder, was sie tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Jedes Schuljahr gestalten die Lehrer sowie geschulte Gesundheitsförderer Unterrichtsstunden zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Dadurch entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. 

Themen:

  • Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen 
  • Sich selbst mögen & Freunde haben 
  • Probleme & Konflikte lösen 
  • Kritisch denken & Nein sagen
  • Konzept der “Stophand”

Patenmodell

Passend zu unserem Schulmotto „Wir möchten, dass sich jeder an unserer Schule wohl fühlt“ erhält zu Beginn des Schuljahres jede dritte Klasse eine Patenklasse aus den neuen ersten Klassen. Jedem Schulanfänger wird ein „Pate“, ein Schüler oder eine Schülerin aus der dritten Jahrgangsstufe zur Seite gestellt. Dadurch soll den Erstklässlern der Start ins Schulleben erleichtert werden. Die Paten unterstützen die „Kleinen“ dabei, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden, sind in den Pausen Ansprechpartner und Spielgefährte. Im Laufe der nächsten zwei Schuljahre treffen sich die Patenklassen immer wieder zu gemeinsamen Aktivitäten: gemeinsames Basteln, gegenseitiges Vorlesen, gemeinsames Frühstücken, Adventsfeiern oder andere Aufsflüge bereiten den Kindern viel Freude und stärken das Gemeinschaftsgefühl unserer Schule.

Werteerziehung durchs Jahr

Grundlage für ein gutes Zusammenleben und Wohlfühlen in der Schulgemeinschaft sind gemeinsame Werte. Daher begleitet uns immer ein thematischer Schwerpunkt von Ferienabschnitt zu Ferienabschnitt. Themen sind beispielsweise Hilfsbereitschaft & Dankbarkeit, Toleranz, Achtsamkeit… Dieser gemeinsame Schwerpunkt wird sowohl im Unterricht, wie im Klassenrat oder Religionsunterricht aufgegriffen, als auch in den Schulhäusern visualisiert um impulsgebend zum Nachdenken anzuregen.

Ersthelfer an der Hillerschule

Im Rahmen des Atelier-Unterrichts erhalten die 4. Klassen Einblicke in die Erste Hilfe. In Kleingruppen wird besprochen, wie man in Notfällen helfen kann. Nach der Ausbildung übernehmen die Schüler den Dienst als Schulsanitäter in der großen Pause. Hierbei werden nicht nur kleine Blessuren versorgt, sondern auch Verantwortung für die Schulgemeinschaft übernommen.

Ernährung

  • Gesundes Pausenbrot
  • Ernährungsführerschein:
    Grundlagen für gesunde Ernährung in Theorie und Praxis in Klasse 3.
  • Vesperpause mit Vorlesen
  • Gemeinsames Mittagessen

 

Von Klasse 1 bis 4 wird Ernährung auf vielfältige Weise im Unterricht thematisiert.

Hierzu kommen auch Experten von Klasse 2 000 (Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter) über das Jahr hinweg in die verschieden Klassenstufen. Sie zeigen den Kindern Möglichkeiten für eine gesunde Lebensweise auf. Dies geschieht z.B., indem die SchülerInnen den Aufbau der Ernährungspyramide kennen lernen, aber auch darüber aufgeklärt werden, wie wichtig richtige Ernährung und Bewegung für die Körperorgane ist.

Im Laufe der Grundschulzeit nehmen die Schülerinnen und Schüler auch an einem Ernährungsführerschein teil. Hier bereiten die Kinder verschiedene gesunde Gerichte zu, lernen viel über Hygiene, Tischknigge und Nachhaltigkeit. 

Darüber hinaus versorgt das gesunde Pausenbrotteam die SchülerInnen mehrmals im Jahr mit einem leckeren gesunden Pausenbrot und verschiedenen Aktionen. Generell gibt es vor der großen Pause eine Vesperpause kombiniert mit einer Vorlesezeit, damit die Kinder in Ruhe ihr Vesper genießen können.

Außerdem werden während der Schulzeit Gesundheitstage organisiert, bei denen neben der Ernährung usw., auch die Bewegung im Mittelpunkt steht.

https://praevention.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Unterstuetzungssystem/Klasse2000

Bewegung

  • Bewegungspausen
  • Bewegungsangebote im Mittagsband
  • bewegter Unterricht
  • Schwimmen
  • Atelier + AG’s (z.B. Tennis. Tanz u.a.)
  • Naturnahes Klassenzimmer
  • Fahrradführerschein Klasse 4
  • Hallensporttag/Gesundheitstag
  • Bundesjugendspiele
  • Ballsporttag (Kooperation mit Vereinen)

Kunst & Kultur

Soziales, Ernährung, Bewegung und vieles mehr…

Kunstklasse

An der Hillerschule gibt es für Viertklässler die Möglichkeit, die Kunstklasse zu besuchen. Sie ist für Kinder gedacht, die sich für Kunst interessieren und sich bei regelmäßigen Besuchen der Ausstellungen der Städtischen Galerie Anregungen für das eigene Zeichnen und Malen, Formen und Gestalten holen. Das eigene kreative Tun steht im Mittelpunkt bevor am Ende in einer Ausstellung die Werke der Schüler gezeigt werden.

Kunstworkshop

Alle zwei Jahre organisiert der Förderverein gemeinsam mit der Künstlerin Claudia Anders einen Kunstworkshop für die Schülerinnen und Schüler. Hierbei bieten Künstler und Handwerker aus Bietigheim zahlreiche Projekte zu einem übergreifenden Thema an. Die tollen Kunstwerke werden einige Wochen später im Rahmen einer Vernissage allen Interessierten präsentiert

Bücherei und Lesepaten

Der Verein Lesepaten Bietigheim-Bissingen e.V. kooperiert seit vielen Jahren mit der Hillerschule. Jeder Lesepate begleitet eine 1.Klasse von Februar an bis Ende Januar im darauffolgenden Jahr in Klasse 2. Die motivierten Lesepaten kommen jede Woche für eine Stunde zum Vorlesen in die Klassen, entführen die Kinder in abenteuerliche Welten und wecken die Freude am Lesen, an Geschichten, an Fantasie.

Musik erleben

Soziales, Ernährung, Bewegung und vieles mehr…

Bläserklasse

Die Bläserklasse ist schon seit über 15 Jahren eine erfolgreiche Kooperation der Hillerschule mit dem Stadtorchester Bietigheim und der Musikschule im Schloss. Es ist ein auf zwei Jahre angelegter Klassenmusizierkurs, der in Klasse 3 beginnt und mit abgeschlossener 4. Klasse endet. Im Klassenverband können Blasinstrumente wie Tuba, Euphonium, Posaune, Horn, Trompete, Saxophon, Fagott, Klarinette und Querflöte erlernt werden.

In der Bläserklasse steht nicht das solistische Erlernen eines Instrumentes im Vordergrund, sondern der pädagogische Gedanke, dass die Kinder von Anfang an zwei Stunden in der Woche in einem großen Orchester mitspielen und gleichzeitig im Kleingruppen- oder Einzelunterricht an der Musikschule auf ihrem Instrument systematisch ausgebildet werden. Dadurch ist die Bläserklasse eine Methode, die auf motivierende Weise musikalische und auch persönliche Erfolgserlebnisse bietet.

Musicalprojekt Klasse 4

Ein fester Bestandteil in unserem Schulleben ist das Musicalprojekt, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen beteiligt sind. Im 2. Halbjahr des 4. Schuljahres studieren die Kinder in festen Gruppen ein Musical ein, das im Kronenzentrum aufgeführt wird.

Jeder findet seinen Platz, ob in der Bläserklasse, dem Chor, in der Tanzgruppe, am Cajon oder als Schauspieler. Die Kinder haben immer viel Freude in der Vorbereitungszeit und sind dann mit großem Eifer bei den Aufführungen dabei.

Musik bewegt

  • Adventssingen
  • Chor
  • Kooperationen mit der Musikschule
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