Elternmitarbeit

Unser Elternbeirat

Erfahren Sie mehr über unseren Elternbeirat.

Der Elternbeirat ist ein bedeutendes Organ einer jeden Schule. Er bildet die Verbindung zwischen Schule und Eltern. Die Eltern jeder Klasse wählen einen Klassenelternvertreter und dessen Stellvertreter. Diese bilden gemeinsam den Elternbeirat der Schule. Der Elternbeirat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter.

Vorsitzende und Stellvertreter unseres Elternbeirats:

Frau Schönhals und Frau Kelm

Wir bringen Farbe in die Schule. Freunde und förderer der Hillerschule.

Tätigkeiten des Fördervereins

Tatkräftig, engagiert und begeistert!

• Förderung der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Hillerschule durch Bereitstellung finanzieller und sachlicher Hilfen.
  • Mitgestaltung und Organisation außerschulischer Aktivitäten.
  • Unterstützung des Kollegiums und des Elternbeirats bei Veranstaltungen.
  • Präsentation von Projekten und Aktivitäten der Hillerschule in der Öffentlichkeit zur Gewinnung neuer Mitglieder und Sponsoren.

Der Erfolg steht und fällt mit dem Engagement der Menschen hinter dem Förderverein, ob das Eltern, Großeltern, große Geschwister, Lehrer, engagierte Mitbürger, Vereine oder auch Unternehmen sind. Jede Unterstützung – sei es in Form von Geld oder von Mitarbeit – ist notwendig und wertvoll. Sie hilft uns dabei, den Kindern eine besondere Zeit in ihrer Grundschule zu schenken. Gemeinsam entscheiden die Mitglieder bei der jährlichen Mitgliederversammlung, welche Projekte und Vorhaben für das kommende Schuljahr auf dem Programm stehen sollen.

Für die Umsetzung und die Durchführung der Projekte braucht es die Großen, also Sie, damit wir den Rahmen für die Aktionen schaffen können, die die Kinder genießen dürfen. In enger Zusammenarbeit zwischen Kollegium und Beirat des Fördervereins entstehen dabei folgende Aufgaben.

• Unterstützung bei der Einschulungsfeier und beim Schulfest
  • Sternlesmarkt-Stand: Plätzchen backen, Betreuung des Verkaufsstandes
  • Organisation des Kunstworkshops, Leitung eines Workshops, Unterstützung bei der Durchführung, z.B. beim Catering für die Künstler
  • Begleitung der Fahrrad-Tour, Betreuung der Ballsporttage
  • Übernahme von Verantwortung im Vorstand oder als Kassierer

Ihr Engagement ermöglicht es den Kindern, eine Fülle von Erfahrungen außerhalb des regulären Unterrichts zu sammeln.

• Projekte zur Gewaltprävention wie „Wehr dich – aber richtig“
  • Ballsporttage
  • Fahrradtour
  • Pannenkurs
  • Kunstworkshop

• Theaterbesuche

• Bauen mit Kapla-Steinen

• Besuch der Experimenta

• Altersübergreifende Zusammenarbeit

• Teilnahme am Kinderflohmarkt

• Mitwirkung am Sternlesmarkt

Der Vorstand des Fördervereins

Bei Fragen kontaktieren Sie uns per E-Mail

Mitgliedschaft im Förderverein

Jetzt Mitglied werden!

• Mindestbetrag ab 12€ pro Jahr
  • über persönliches Engagement und Ihre Unterstützung freuen wir uns sehr.Schreiben Sie uns!